14
Aug
2007

Ankunft in Vijaymari

Ueber den ersten Tag in Kudapur und die Vorbereitungswoche werd ich dann doch ein andern Mal erzaehlen – jetzt erstmal ein Bericht ueber die ersten 1,5 Tage in meinem Projekt: Vijaymari Technical Institute. Im Moment hab ich naemlich weder Nerv noch Zeit zum Tagebuch schreiben (dabei hatte ich mich so schoen auf 5/6 Seiten pro Tag eingependelt) und eh ich gar nicht anstaendig von meiner ersten Zeit in dem Projekt erzaehlen kann ueberspringe ich lieber fuers erste die Einfuehrungswoche…

Aaaaaaaaaaalso – gestern ging es los zusammen mit Ulrike zum Vijaymari Technical Institute (das ist ein katholisches Internat wie ich irgendwann am Ende der Vorbereitungswoche beilaufig erfahren habe ^^) und liegt am Rand vom Mangalore (20 min Bus ins Zentrum) Die Maedchen da haben ihre 10 Pflicht-Schuljahre abgeshclossen und koennen nun an dieser Schule fuer 2 Jahre eine Art Berufsschule besuchen – fuer wenig oder kein Schulgeld, weil das Kloster das Internat mittraegt. SIe machen zum Beispiel Kurse um secretary oder nursery school teacher zu warden, lernen aber auch noch zu schneidern damit sie eine Moeglchkeit zum Geld verdienen haben selbst wenn sie in ihrem eigentlichen Beruf erztmal keienn Job finden. Es gibt sogar Kurse wie “life coping skills” und ausserdem haben sie taeglich eine Stunde “work experience” bzw “duty” in der sie zusammen mit den Nonnen verschiedenste Arbeiten verrichten; Gardening, Kochen, sowas in der Art…


Hier mal einen Blick in den Innen hof (eo ich etwas komisch aussehe aber egaaaaaaal)
Der Innenhof von Vijaymari

Und so sieht der Eingang aus:

Der Eingang in die Schule


Ja, soweit das Positive…
Ulrike und ich shclafen in dem Haus wo auch die 68 Maedchen schlafen in einem Raum mit Sister Nirmala und Dhanvanti (hilft beim Kochen) und unsere Privatsphaere besteht aus einem duennen Vorhang und darin, dass niemand uns versteht wenn wir miteinander Englische redden. Sister Maria Vinutha, die headmistress sagte uns am Montag ncah unserer Ankunft gleich erstmal sie habe ja den normalen Englischunterricht abgeschafft seit sie erfahren hat das Volunteers kommen und das wir ab Dienstag den Untericht fuer die ganze Schule uebernehemen warden. *schluck*

Unser Zeitplan (bzw der der Schueler) sieht so aus:
5.30 aufstehen – von der Glocke widen wir zwangsweise auch wach
6.15 morning prayer
6.25 zur Maryhillkirche fuer die Morgenmesse
7.00 duties – saubermachen, waschen, etc.
7.30 breakfast – da sind wir dann spaetetstaens auch dabei
8.45 – 1. Stunde (haben wir frei)
9.30 – 2. Stunde: Eng unterricht fuer 11 Juniors (im 1. Jahr) , Ulrike und ich jeweils in unterschiedlichen Klassen
10.15 – 3. Stunde: Eng unterricht fuer 18 Seniors (im 2. Jahr)
11.00 – 4. Stunde (hab ich frei)
11.45 – 5. Stunde: Eng unterricht fuer 14 Juniors
12.30 Mittagessen
13.15 – 6. Stunde (haben wir frei)
14.00 – 7. Stunde (haben wir frei)
14.45 – 8. Stunde: Eng unterricht fuer 10 Juniors – gemischt aus den 4 vormitasgruppen
15.30 – 9. Stunde: Eng unterricht fuer 9 Juniors – gemischt aus den 4 vormitasgruppen
16.15 Tea
16.30 work experience (s.o.)
17.30 Freizeit in der sie aber auch zB aufraumene, ihre Waesche waschen muessen etc
18.45 Gebet
19.20 Abendbrot
20.00 Abendklasse Englisch mit 13 Seniors
20.45 Abendklasse Englisch mit 17 Juniors
21.30 ab hier darf man endlich schlafen…

Ja, einen solchen Tag hatten wir heut halt zum ersten Mal halb hinter uns gemacht, sind also nach dem Tea weg und warden aum Abendbrot oder spaetestens um 8 zu unseren evening classes zurueck erwartet…
Tja, was sol lich sagen. Ich bin total fertig, auch rein koerperlich. Ich habe im Moment so GAR NICH das Gefuehl hier irgendwas machen zu koennen. Wir warden von der headmistress behandelt als waeren wir vollwertig ausgebildete Lehrer, von den Sachen die wir heute in den 4 STunden gemacht haben waren manche viel zu schwer, bei anderen Sachen konnte man ueberhauptnichts erklaeren. Das Problem is meiner Ansicht nach vor allem das wir halt nur Englisch mit ihnen sprechen koennen um ihnnen eben das beizubringen. Klar, was “trousers” oder “scarf” ist kann man durch zeigen erklaeren, vieles andere auch noch mit haenden und fuessen – aber Grammatik oder grundlegende woerter eben nicht. Und es ist auch irgendwie nicht moeglich das die die es verstanden haben es den anderen auf Kannada erklaeren – habsch heut n paar mal versucht…
Und es ist einfach auch sau anstrengend. Ich hatte schon bei der Vorbereitungswoche als ich den ganzen Tag nur gegessen und rumgesessen hab das Gefuehl um 10 ins Bett zu gehn is viel zu spaet und schlafen muesste man auch eher mehr als 12 Stunden - aber hier? 7 mal 45 min plus Vorbereitung, 5 Tage die Woche (WE is doch Sa/So nich Mo/Di btw so koennen wir andere Vols treffen)
Tja, ich bin grad irgendwie hauptsaechlich kaputt und weiss gar nicht wie ich die 2 Monate hier ueberleben soll. (ab Oktober bin ich in einer Gastfamilie in Kundapur und kuemmere mich um die Sea Turtles)

Hmm ja…

Das isses jetzt glaub ich erstmal von mir, ich berichte dann irgendwann noch mal von der netten Zeit in der Vorbereitungswoche, mit den anderen VOls, Mit Praveen, Austen, Lindsey, Shova, Vaz , Rajana und wie sie alle hiessen… wie wir Kannada gelernt haben (ein bisl) wie mein Rucksack dann doch noch angekommen ist, wie ich schon mal eine Babyschildkroete auf der Hand hatte und all das…

*hugs*@all of u!
- Janila (being a bit down)
Birgit (Gast) - 14. August, 21:00

Jetzt hab ich zweimal ganz viel geschrieben - und alles ist weg! Ich soll das Anzeigen von Bildern in meinem Browser ermöglichen. Was will der von mir???

lost.in.42 - 18. August, 08:41

*ahnungslos guck*
dion (Gast) - 14. August, 21:24

hei süße.
ohweh. da hast ja einiges vor dir :(
meinst denn, du packst die 2 monate mit biegen und brechen?
is ja doch sehr stressig :(
wenn das so stressig die ganze zeit über is, schicken wir die packete mit traubenzucker und energy-drinks ;)

*knuddelsaufbauend*

lost.in.42 - 18. August, 08:40

Hai hai
Inzwischen gehts ja besser,
aber ueber solche Care-Pakete
wuerd ich mich trotzdem freuen ^^
*knuddel*
Sven (Gast) - 14. August, 21:47

Oje, das hört sich ja echt schlimm an - jaja, die Arbeit =P... pass auf, du wirst sehn, die 2 Monate gehen echt schnell rum, wir haben ja jetzt schon mitte August ;-)
Ich hoffe mal, das du schnell die Routine bekommst und dann nicht mehr ganz so viel vorbereiten musst und vielleicht findste ja sogar noch gefallen dran^^.
Bei mir kommt jetzt auch langsam Routine in den Zivi, aber ohne ist der auch nicht, das kannste wissen! Nach meinen 8,5 Stunden täglich hab ich auch zu nix mehr lust und bin echt nur noch dauernd am schlafen...!

Also trotzdem Kopf hoch und bis denn!

by Sven

lost.in.42 - 18. August, 08:39

Ui, da musst du malmehr vom Zivi-Leben erzaehlen. Ode rhast du vllt schon per Mail? Bin heute gar nicht dazu gekomen Mails zu lesen :/

Naja, vllt morgen noch mal online...
Jetzt: Auf zum Strand!
Birgit (Gast) - 14. August, 21:54

Dritter Versuch

Hi Chica,
Da zeigt sich ja mal wieder die Wahrheit alter Sprichwörter: Aller Anfang ist schwer! Dein Tagesprogramm sieht schon von aussen wirklich supervoll aus – und fühlt sich wahrscheinlich, wenn man so ins kalte Wasser geworfen wird und mittendrin ist, noch proppenvoller an. Kann gut nachvollziehen, dass du total groggy bist nach deinem ersten Unterrichtstag. Allerdings ist es doch auch toll, gleich so als Expertin behandelt zu werden – besonders nachdem du ja auch viel darunter gelitten hast, dass die Schule dich/ euch dauernd versucht hat klein zu halten, damit die LEHRER GROSS rauskommen können (was du/ihr ja auch immer wieder erfolgreich unterwandert habt – und zum Glück waren auch nicht alle Lehrer so!) Und DU BIST EXPERTIN! Englisch gelernt auf der Strasse und in den Hostels der Welt, viel gelesen und gesprochen, Cambridge Certificate erlangt... Lass dir und den Maedels Zeit, beieinander anzukommen. Überfordere dich und sie nicht mit „Unterrichts-Zielen“. Sprich in kurzen Sätzen, benutze einfache und immer wieder die selben Worte. Sei neugierig! Alle Menschen fühlen sich gut, wenn sich jemand für ihr Leben interessiert. Anfangs sind sie vielleicht noch schüchtern. Aller Anfang ist eben schwer. Weißt du noch, wie mühsam es für viele im engl-gk war, einen selbstformulierten Satz rauszubringen? Und das war gymnasiale Oberstufe!
Das wichtigste und spannendste Lernen findet ohnehin in den PAUSEN statt: wenn du mit den Maedchen Waesche waeschst, kochst, gardening betreibst...Lass dir das Internat zeigen und die Umgebung. Verlasst die Unterrichtsraeume – die indischen Schueler sind wahrscheinlich so auf Frontalunterricht durch den teacher getrimmt, dass sie erst lernen müssen, sich gegenseitig zu unterstützen. Und neue Lernformen brauchen manchmal einen Ortswechsel – draußen ist alles informeller und vielleicht leichter. Auch so was geht sicher nicht von jetzt auf gleich (Stundenplan! Traditionelle Vorstellungen der headmistress!). Arbeit mit Symbolen kann auch Spass machen: Smileys a la „Today I’m happy. Today I’m sad. Today I’m tired...”
Gerade rief Omi an, sie nimmt an deinen Indien-Erlebnissen regen Anteil und lässt herzlich grüssen! Sie erzählte von ihren Unterrichtserfahrungen in der Herforder Berlitz-School (einer internationalen Sprachschule für Erwachsene), in der sie mit Opa Juergen in den 50ger Jahren Französisch gelernt hat. Dort unterrichteten Studentinnen aus Frankreich, die auch kein Wort Deutsch konnten. Opa J. hat mit dem Gelernten später in Paris arbeiten können – und auch Omi ist dort wohl ganz gut in den Patisserien klar gekommen.
Anjuna ist heute mit IHRER NONNE zum Workcamp nach Spanien geflogen. Falls sie nicht mehr geschafft hat dir zu mailen, ein dicker KNUDDEL von ihr!
Ich hatte heute wieder einen Hammer-Arbeitstag – und hab beschlossen, dass die beste Prüfungsvorbereitung für Do/Fr ein Sprung in den Schlachtensee ist. Und weil ich so hungrig war, hab ich mit vorher noch ne CURRY(!)-Wurst mit Pommes reingezogen – det is janz indisch futtern uff berlinarisch.
So, Süsse, war schön ein bissl mit dir zu schwätzen. Hab dies jetzt in Word geschrieben, damit es nicht so leicht im Netz entwischt.
Zum Schluss noch ein SCHOENER ABENDGEDANKE von Immanuel Kant, Philosoph (aus WIKI-Quote):
"Der Anfang ist ein Dasein, vor welchem eine Zeit vorhergeht, darin das Ding, welches anfängt, noch nicht war."
Ahhhhhhhhhh, Hmmmmmmmm, Ahhhhhhhhh... So, genug gedacht für heute!
Hab dich lieb!
Deine MAMbi

lost.in.42 - 18. August, 08:30

Dangeschoen :)
*knuuuuuuuuuuuuuuddel*
Gut das der Text dir jetzt nicht mehr entwischt ist ;)
Und toll das du die Pruefung bestanden hast... Joah, inzwischen geht alles n bisl besser - siehe neuer Blogeintrag...
Was mir zu Kant noch einfaellt - als drittes Buch hier in Indien habsch jetzt "Siddharta" angefangen (und shcon fast wieder durch) - sehr schoen geschrieben, da verliebt man sich ja schon immer in die Sprache...
Indische Gruesse!
Janila
Andreas (Gast) - 15. August, 10:24

Hammerharter Einstieg in den Beruf der freiwilligen Lehrerin! Und das (noch?) ohne Wörterbuch Kanada-Englisch!? Hoffe, du kannst die Zeit zwischen Morgenglocke und Frühstück genießen. Hoffe auch, dass du mit Ulrike Unterstützung als "Leidensgenossin" erfährst.

Wieviel ist denn aus dem bisherigen Englisch-Unterricht hängengeblieben? Ich erinnere mich an eine kleine Schule in Tiruvannamalei, aus der wir morgens immer hörten, wie die Lehrerin etwas laut sagte und die Kinder das dann gemeinsam nachschrieen...
Meine Idee wäre das ganze als Tandem-Lernen zu sehen: Du lässt dir die Welt auf Kananda erklären und erklärst die Welt auf Englisch. Wenn ihr das dann jeweils nachsprecht.... Ich bin sicher, du findest gute Wege mit der Situation umzugehen.

" Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten..." H. Hesse

lost.in.42 - 18. August, 08:33

Zwei der Schuelerinnen haben ein Worterbuch und koennen dann das Kannada-Wort sagen, das klappt inzwischen. Oder die die etwas verstanden haben erklaeren halt auf Kannada/Konkani/Tulu den anderen...
Gerade gestern ("feelings" konnte ich mich auch schoen von der Klasse zum Affen machen um die versch Vokabeln zu erklaeren ^^

Danke fuer das Hesse Zitat - passt zur aktuellen Lektuere :)
Angelik (Gast) - 16. August, 17:01

HI Suesse,

na das hoert sich alles anstrengend und sehr stressig an. ich hab heute eine zulassung von det fu bekommen muss bis zum 23. August alles einreichen weil wenn ich dat net mache ist der platz weg aber bis mittwoch warte ich noch auf ne antwort von der tu. also an der Fu für mathe. An der fu werden hoehstwahrscheinlich auch Moritz (Physik), Lucas (Jura) und Julia Z. (Physik studieren) soviel hab ich heut erfahren wer wo und fuer was zugelassen wurde.

morgen geh ich feiern ich hab net vergessen dass ich ein coctail, dein coctail fotografieren soll. wenn du wieder zurück bist dann gehen wir beide noch zusammen weg dann kannst du ihn dann trinken und probieren.

hab dich zum druecken gern

deine Angie *knudddeeeelllll*

lost.in.42 - 18. August, 08:35

Uiuiui, aufregend. Ih seh schon ich muss mri bald auch mal wieder Zeit nehmen beim VZ reinzugucken um auf dem Laufenden zu bleiben...

Und ich freu mich auf das Foto von "meinem" Cocktail :)
Markus (Gast) - 17. August, 06:55

Welch heftiger Start ins Arbeitsleben. Aber bleibe dran und kämpf dich durch, wie du es schon vorher geschafft hast :) Wir denken an dich.

*knuddel*

lost.in.42 - 18. August, 08:36

Schangedoen :)
Jetzt geniess ich ja geradec erstmal mein erstes WE...
*reknuddelz*
logo

Janila unterwegs

next stop: Toronto, Kanada

Was ist das hier?

Nachdem ich in diesem Blog von meinem habjährigen Freiwilligendienst in Indien (Aug 07 - Jan 08) berichtet habe, will ich es nun nutzen um von meinen Auslandssemestern an der University of Toronto in Kanada zu erzählen...

What's the time?

Toronto:
horloge pour blog uhr fur die homepage

Berlin:
reloj para web uhr fur die homepage

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. März, 12:24

Indien
Indien Vorbereitungen
Kanada
Kanada Adventskalender
Kanada Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren