10
Aug
2007

From BANGalore 2 Kundapur

So, ich hoffe mal es stoert niemanden das meine Berichte hier immer ein bisl hinterherhinken, aber stellt euch einfach vor ich wuerde per snail mail schreiben da waere es auch immer ne woche unterwegs.
Also --> BANGALORE

Nach 2 Stunden Schlaf im Hotel Empire machen Jana und ich uns auf Bangalore zu erkunden...
Die Kreuzung Cubbon Street Ecke Cemtral Street ist von unserm Hotelfenste aus sichtbar. Ohne augenscheinliche Regelung fahren Autos, Rikshas, Fahrraeder und Busse ueber die Kreuzung. Fussgaenger scheinen in diesem Chaos ein magisches Muster entdeckt zu haben, denn sie kommen unbeschadet und und sogar ohne zu rennen auf die andere Strassenseite... Wir machen uns also auf den Weg und nach einer Weile bleibt uns keine Wahl: wir muessen uns diesem Monster Strassenverkehr stellen oder ins Hotel zurueckkehren... Wir meisten diese Aufgabe bei diesem ersten Mal und auch danach noch haufig indem wir uns dicht bei den das magische Muster durchschauenden Indern halten...

Also weiter in die MG Road Area, genauer: Brigade Street... Diese Strasse ist... westlich. Relativ sauber (so im Vergleich dazu was man von Indien erwartet) und voller Geschaefte die Klamotten ala H&M verkaufen. Was mir am Anfang besonders auffaellt: Die Wachmaenner an der Tuer jedes groesseren oder teureren Geschaefts!

Die Brigade Road rauf und runter, eine heisse Schokolade bei Cafe Coffee Day (grooooosse Kette in Bangalore - davon seh ich noch min 10 weitere - ihr Slogan: "A lot can happen over a coffee" *gg* ) ein paar sehr leckere Bananen beim Obsthaendler an de Strasse und dann... unser erstes richtiges Essen in Indien. Uuuuunglaublich mutig stuerzen wir in ein... McDonalds! Jaaaa, okay sooo indisch is das vllt nicht aber immerhin wird mir Haenden gegessen ;) Fuer ein Menu mit Veg Burger, mittlere Pommes und mittleres Getraenk muss man hier uebrigens 89 Rs hinlegen also etwa 1,60 Euro oder so...

Schoen bunt oder? ^^

Weiter durch die MG Road (MG steht uebrigens fuer Mahatma Gandhi) Richtung Cubbon Park - mal sehn was diese stadtgewordene Verkehrssuende so an Gruenflaechen zu bieten hat. Inzwischen sind wir schon recht gut im eigenstaendign Ueberqueren von Strassen... Als wir die 120 Hektar Gruen betreten die Bangaloer zu bieten hat faellt uns erst auf wie sehr man sich schon an das Dauergehupe gewoehnt hatte. Obwohl die Strassen in der Ferne schon noch zu hoeren sind kommt es iem merkwuedig leise vor. Im Cubbon Park herrscht ein krasser Gegensatz zwischen den gepfleten Blumenanlagen rund um die Denkmaeler, die selbst anscheinend taeglich mit frischen Blumen verorgt werden und der vermuellten urwald-artigen Wildernis auf der anderen Seite des Weges...

Vom suedlichen Ende des Parks wieder Richtung MG Road Area - ganz mutig auf Strassen die nicht im Lonelz Planet Stadtplan stehen. Das sind uebrigens die einzigen mit Strassenschildern *sfz*

An einer grossen Kreuzung fordert ein Schild die Bangaloreaner (?) auf Blumentoepfe (mit Blumen logisch) zu hinterlassen und so das Denkmal auf der Mittelflaeche des Roundabout zu verschoenern - bin mir zwar nich ganz sicher das richtig verstanden zu haben, aber es stehen auf jeden Fall Blumentoepfe aller Groesse und Farbe herum... Schoene Idee!

In der Church Street finde ich dann ein Internetcafe so das dieser Eintrag entstehen kann...

Zurueck zum Hotel bei BA (British Airways anrufen). Mein Rucksack wuerde mit dem Flug morgen (Sa) 4.30 AM kommen, koenne aber unmoeglich bis 6 (wo wir zum Bus los muessn) zum Hotel gebracht werden :/ Aber sie rufen auf meinem Handy an wenn er angekommen ist, das auf jeden Fall! Na dann...
Was jedenfalls geklappt hat ist das die Bustickets nach Kundapur zum Hotl gebracht wurden, 7.15 faehrt der sa frueh los...

Wir machen uns noch mal auf den Weg, ich erstehe 2 indische Shirts - nach 2 Tagen ist mir dann doch danach das mal zu wechseln :/

Im Hotel wollen wir dann auch noch eine RICHTIGE indische Mahlzeit probieren - das Auswahlverfahren war denkbar einfach "Hm, welcher Name kommt mir denn vom Inder in Bln bekannt vor? Ah da! Ok, nehm ich!" Das wurde bei mr dann Chicken Beryani und salziges Lassi.
Neugierige Blicke verfolgen uns als wir das angebotene Besteck ablehnen und mit Haenden (also der rechten) essen wie auch die anderen Restaurantbesucher. Auch wenn einiges Grinsen und Schmunzeln nicht unterdrueckt wird - ICh finde wir haben uns gut geschlagen! :)
Mit vollem Bauch uns Bett - das Hupen der nahen Kreuzung und anderer Laerm sind laengst ausgeblendet...

Samstag, 4.8.07
...sehr zu unserem Nachteil: Gut ausgeschlafen wache ich auf eine halbe Std nach dem unser Bus ohne uns abgefahren ist - dagegen haben auch 2 gestellte Handywecker nichts ausrichten koennen :/
Nicht nur ist das bezahlte Busticket damit wertlos, auch das Hotel will nun vermutlic mehr Geld sehen - wer laenger als 24 h bleibt ht fuer 2 Naechte zu zahlen so ist hier die Regel... Schnell gepackt und runter zur Rezeption, mit einigem Betteln und Liebgucken muessen wir obwohl wir 24 + 3h da waren nur eine Nacht bezahlen und duerfen zudem noch das Telefon benutzen.
Leela sagt wir sollen uns einfach zum Busbahnhof fahren und ein neues Ticket buchen, zurueckerstattet wird aber vom nicht genutzten Ticket wohl nichts...
Als naechstes: BA anrufen - warum haben die sich eig heut um 4.30 nich gemeldet? -.-
Die BA Hotline in London sagt mir ich solle jetzt einfach bei BA in Bangalore anrufen (3 Nummern krieg ich da gleich). Da kriege ich leider zu hoeren das mein Rucksack noch nicht angekommen ist, aber morgen dann kaeme... Dann wuerden sie mich auf jeden all auf dem Handy anufen (hab ich das nicht schon mal geoert??)

Wir jedenfalls los zum Busbahnhof, wir muessen zwar ein Formular ausschliesslich in Kannada-Schrift ausfuellen, aber wir kommen an unsere Tickets erstmal nur bis Mangalore, da sei es dann ganz leicht den Bus nach Kundapur zu finden... Nachdem wir erst im falschen Bus gewartet haben, sitzen wir um 11.30 in einem Bus der Bangaore verlaesst und von dem alle immer wieder versichern "Mangalore! Manalore!"...

Ich schlafe einen Teil der Fahrt und verpasse so einen Elefanten -.-
Die Strecke ist zwar icht wirklich schlimm kurvig aber schlaglochlastig und ausserdem wird der Busfahrer seinem Ziel gerecht das schnellste Fahrzeug auf der Stecke zu ein.
Es faengt heftigst an zu regnen, wir rasen an Fluessen vorbei die deutlich ueber die Ufer getreten sind.
Wir haben gefragt wo wir in Mangalore aussteigenmuessen um den Bus nach Kundapur zu kriegen und nach einer laengeren Diskussion ueber unterschiedliche Reiseroutn hat sich ein Mann durchgesetzt und versicher "I will tl you! I will tell you!" Im stroemenden Regen also um 9 in Mangalore raus aus dem Bus und nach kurzer Wartezeit in einen anderen, dessen grosses Schlid in Kannada wohl verkuendet wo er hinfaehrt... Tja, wir vertrauen einfach mal...
Wir haben aud Banalore mit FSL getelt um zu sagen das wir spaeter kommen und wollen nun noch mal anrufen. Als das Muenztelefon kaputt ist bietet "unser" Inder (also der uns von Bus zu Bus gefuehrt hat) an sein Handy zu benutzen, alles ist halt "no problem!"

In Udupi muessen wir aber noch mal den Bus wechseln und - diesmal im Trockenen - eine halbe std auf den naechsten Bus warten der dann hoffenltich bis Kudapur faehrt. Bis dahin wird unser hilfreicher Geist der bei FSL immer noch niemanden erreicht hat aber nicht fahren, aber im 2. Bu weiss nach 5 min jeder wo wir hinwollen und versichert uns uns bescheid zu sagen. Die Fahrt zieht und zieht sich aber hin, der Bus stoppt: ein Reifen ist geplatzt. Unglaublicherweise ist die Zeitangabe das das Wechseln 15 min dauern wuerde die einzige die sich in Indien als richtig erwiesen hat.
Um 0.30 kommen wir am Hotel Sharon in Kundapur an, die Rezeption ist noch offen und ein Zimmer tatsaechlich fuer uns reserviert. *jubel*


So, hier ist unser chotisches Zimmer im Hotel Sharon im Hintergrund Jana, Anna und Marion (alles Vols)

Mit einigen anderen Volunteers in unserem chaotischen Zimmer im Hotel Sharon




So, weiter komm ich jetzt nict - 8 uhr is abedessen: wichtig! - aber ich will noch grad schreiben:
MEIN RUCKSACK IS AM DIENSTAG ANGEKOMMEN :):):)
Naja, ich schreib dann bald mal wieder!
birgit (Gast) - 11. August, 11:18

Hi Chica, danke für den ausführlichen Bericht über die ersten Reiseabenteuer! Sehr gnädig, das du deine nicht ganz sorgen-gen-freie MAM erst im Nachhinein mit den Details versorgst. Offensichtlich hat die indische Gelassenheit ja ziemlich schnell abgefärbt, wenn du gleich den ersten Bus verpennst :-))) WOW!
Nachdem es hier tagelang wärmer als in Mangalore (!) war, habt ihr uns heute überrundet. Heute in B. Regen, 22 Grad C, also immerhin noch sommerlich, aber kein Badewetter. Für mich ganz gut, dann kann ich mich entspannt auf dem Sofa den Prüfungsvorbereitungen widmen. Andreas hält mich auch auf dem Laufenden, daher weiß ich, dass du jetzt erst mal ins Kloster gehst "gg" ! Ich sach ja immer, irgendwie ist das Missionars- und Nonnenkarma bei uns in der Familie wirksam! Wann ziehst du denn um? Hab in Erinnerung, dass Mo/Di so ne Art Wochenende für euch ist.
Und was macht das Yoga-Üben? Hab am Donnerstag beim Sishassana (Kopfstand) und Shawassana (Entspannungshaltung) an dich gedacht.
Vielleicht kann ich mir ja auch so eine Billig-Nummer zum Telefonieren zulegen, werd mir das mal von A. erklären lassen. Andererseits ist es auch schön, einfach zu warten, was du so bloggst.
Dicker Knuddel aus der Kant 46!
Deine MAMbi

lost.in.42 - 14. August, 14:33

Ja, seit Sonntag ist hier ein Wetter wie ich es mir in Indien vorgestellt habe. Der Monsun war laenger als erwartet heir dieses Jahr aber nun scheitn es endgueltig aufgehoert au haben und Klamotten die man gewaschen hat trocknen auch wieder - wunderbar neue Erfahrung ^^
Mit dem Yoga ist es aber nun doch nichts geworden, na mal schaun kommt vllt noch!
Sven (Gast) - 11. August, 19:34

Wenn man (also Ich) liest was du da so alles schreibst versetz ich mich da immer voll rein^^. Alleine die Sache mit dem verpennten Bus - könnte ich auch sein =P
Freut mich jedenfalls, das du dich so gut (es geht) eingelebt hast und du so viel erlebst.

Freue mich (und alle andern wohl auch) auf deinen nächsten Blog.
Gruß Sven

lost.in.42 - 14. August, 14:37

Das is schoen das mein Schreiben euch auch ein bischen nach Indien holt.
MSN will ich hier grad so gar nicht ausprobieren, die LAN Verbindung ist saumaessig... Habe mich gefreut das ueberhaupt was geht, sah erst so gar nict danach aus. Ein kleines dreckiges Schild an der Wand verhiess "Cyper Point! Browsing + Internet" und zeigte auf einen dunklen Treppenaufgang. Nach einigen engen Treppen und verwinkelten halb privaten Gaengen kamen wir am Cyberpoint an und die ersten 20 min liess sich keine Seite oeffnen... Naja, inzwischen isses einigermassen stabil :)
Birgit (Gast) - 12. August, 20:52

Zum 60. Jahrestag der Unabhängigkeit Indiens gibt es heute auf ARTE einen Themenabend Indien. Zum Auftakt der GANDHI-Film, aber den haben wir ja schon gesehen. Dann was über "Indien zwischen Tradition und Moderne". Das ist leider zu spät für mich, muss ja schon um 4.30 wieder aufstehen. Gibt es in Kundapura Feiern zum Unabhängigkeitstag?
MG-Grüße von bi

lost.in.42 - 14. August, 14:39

Ja, morgen ist hier ueberall das grooosse Feiern angesagt. Die Schueler haben keinen Unterricht, aber es gibt eine zermonielles "hoisting of the flag", einstudierte Taenze und andere Festlichkeiten... Idst wohl ueberall in Indien maechtig was los zu so nem runden Jubilaeum!
dion (Gast) - 13. August, 16:07

hei süße.
na da hast du ja schon wieder nen bissl was erlebt ;)
es is sooooo typisch, dass ihr als erstes in ein mcdoof rennt :D
netterweise klappt das mit dem abonnieren hier nich so wie ich das haben will, also muss ich mir angewöhnen alle zwei tage zu äugen ;)
hab das naz auch mal auf dein blog verwiesen ;)
wenn du wieder das bist und alle einträge überarbeitest (die rechtschreibung *ts* ;) ), kannst nen buch verfassen.
'meine indienreise - hin und wieder zurück' :p
*knüllsplatt*

lost.in.42 - 14. August, 14:44

:p
Was heisst denn hier typisch? *schmoll* ;)
Und Ja ich weiss die Rechtschreibung is eher bescheiden - aber es is teilweise wirklich nicht meine Schuld! Nicht nue hat das "z" ganz dreist den Platz eingenommen wo ich das "y" erwarte (und umgekekehrt) - auch alle Satz- und Sonderzeichen sind sonstwo versteckt. Ganz abgesehn davon fallen die meisten Tastaturen fast auseinander, Beschriftung der Tasten ist nur mit Glueck und Fantasie entzifferbar.
Naja, und ich nehm mir halt auch lieber Zeit 2 Mails mehr zu beantworten als den Text noch mal durchzulesen und zu korrigieren :)
Angelika (Gast) - 13. August, 19:51

Hi Süße,

ich kam in der letzten zeit selten dazu mich an den rechner zu setzen aber heut konnte ich alles nachholen. ich war so beschäftigt meinen geburtstag zu feiern. die fotos kannst du nach dem geb bei studi dir angucken falls das bei dir geht. freu mich dass es dir gut geht. man hat den eindruck ein abenteuer wir won einem anderem gefolgt.

hab dich zum drücken gern und vermiss dich

diene Angie .-)

lost.in.42 - 14. August, 14:47

Jaja, bei studiVZ schau ich mal rein wenn ich mehr Zeit hab - im Moment ist das Programm wenn ich am Internetcafe hocke immer> Blog schreiben, Blogkommentare beantworten, Emails beantworten - und mit letzterem werd ich meistens nicht fertig. Also muss studiVZ erstmal warten. Genau so auch der EW und so :/
logo

Janila unterwegs

next stop: Toronto, Kanada

Was ist das hier?

Nachdem ich in diesem Blog von meinem habjährigen Freiwilligendienst in Indien (Aug 07 - Jan 08) berichtet habe, will ich es nun nutzen um von meinen Auslandssemestern an der University of Toronto in Kanada zu erzählen...

What's the time?

Toronto:
horloge pour blog uhr fur die homepage

Berlin:
reloj para web uhr fur die homepage

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. März, 12:24

Indien
Indien Vorbereitungen
Kanada
Kanada Adventskalender
Kanada Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren