15
Jun
2011

Reiseberichte, Part I: Ontario

Args, das ist schrecklich wenn man so mit Reisen beschäftigt ist, dann kommt man gar nicht dazu darüber zu bloggen (geht mit jedenfalls so, anderen nicht). Naja, ich werds dann mal anfangen nachzuholen, aber erwartet keinen zu langen Texte ^^ Der versprochenen letzte Co-Op Post ist auch noch geplant, aber ich wollte erst mal ein bisl von den Reisen im Mai berichten. Über Toronto kommt dann noch mal später extra was (das ist ja nicht reisen, sondern Sightseeing "zu Hause", zählt also gar nicht!)

Niagara Fälle

Ich war ja schon mal an den Niagarafällen, aber diesmal auch dabei: Die älteste Touri-Attraktion Nordamerikas Maid of the Mist! Mit schnuckeligen Booten so nah an die Fälle heranfahren bis man eigentlich nur noch brodelndes Weiß sieht und vermutlich relativ leicht davon zu überzeugen wäre, das man gleich über Rand der (Scheiben)welt fällt... Das ist wirklich ein beeindruckendes Erlebnis, und auch wenn man sich sonst eigentlich alle Touri-Atrraktionen in Niagara verkneifen kann, ist die Maid of the Mist ein absoluter Muss! Ansonsten könnte ich hier noch mal etwa die gleich Bilder posten wie beim letzten Mal, nur ohne Feuerwerk und mit mehr Blumen ;) Außerdem war ich diesmal auch in Niagara-on-the-Lake, dem "prettiest town of Ontario". Naja, schon ganz niedlich, aber so recht verdient hat es den Titel in meinen Augen nicht (deswegen davon auch keine Bilder). Aber der Wein dort ist schon gut (JA! In Kanada wird Wein angebaut!!)



Cobourg

Süße Kleinstadt etwa 100km östlich von Toronto am Lake Ontario. Hat ein bisl was von Warnemünde. Hat mMn hübschere Häuser als das "prettiest town of Ontario", aber Cobourg hat schon einen eigenen Titel: "Ontario's Feel Good Town" - auch gut! :)
Das Wetter war leider in Cobourg (wie insgesamt beim Reisen) nicht immer so ganz großartig (dies war in Toronto der regnerischste Mai seit... immer), aber wenn in Cobourg der kalte Wind über den See heranrauscht, kann man sich ja ins Oasis flüchten, dem "Official Restaurant of Summer" =)



Petroglyphs Provincial Park

Von Cobourg aus haben wir eine Tagestour gemacht zum Petroglyphs Provincial Park, wo es eine beeindruckende Sammlung von in Stein gegeritzten Indianerzeichnungen gibt, mehr Infos dazu auf der Website. Sehr schön angelegt das ganze und mit interessanter Ausstellung dazu. Fotos darf man dort keine machen, da der Ort auch für die heute lebenden Indianern noch heilig ist, aber die Google Bildersuche kann einen ganz guten Eindruck vermitteln.
In dem Park kann man dann aber auch sehr schön wandern gehen, und davon hier noch ein paar Bilder:


Bei den Wanderungen gab es dann auch schon gaaaaanz aufregendes Wildlife.:

(oke, vielleicht nicht aufregend, aber hübsch...)


Presqu'ile Provincial Park

Auf dem Weg von Cobourg nach Kingston Zwischenstopp im Presqu'ile Provincial Park. Sonnenschein, es ist schön warm - aber über dem See liegt kalter dichter Nebel. Irgendwie gruselig. Aber immerhin kann man dort dann mit den Meerjungfrauen picknicken (die leider nicht fotografiert werden wollten, aber sie waren da, echt!)



Und auch hier wieder ein bisl Wiildlife:



Kingston und die Thousand Islands

Über den Loyalist Parkway dann weiter nach Kingston, noch so ne schnuckelige Stadt am Lake Ontario, inzwischen sind wir 200km östlich von Toronto. Die berechtigte Frage wem gegenüber diese Straße loyal ist beantwortet ein Blick in die Geschichte: Diese Region Kanadas (also eigentlich der ganze Süden Ontarios, auch inklusive Niagara Fälle, Toronto und so) wurde besiedelt von den Loyalisten, die nach der Unabhängigkeit Amerikas gerne weiterhin in einer Kolonie leben wollten und deswegen nach Norden auswanderten. Man sieht also viele Union Jacks flattern und noch mehr Sachen heißen "King ..." oder "Queen ..." Die Häuser sind auch alle besonders imposant gebaut worden damit die Amis auf der anderen Seite des Flusses auch ja sehen, das man es viel besser hat wenn dem britischen Königshaus loyal ist... Auch heute noch übt die kanadische Airforce Flugmanöver um die Amis zu beeindrucken (den ganzen Tag! direkt über der Stadt! Das ist LAUT! Und die Kingstoner setzen sich tatsächlich mit Stühlen vors Haus um das zu beobachten oO )
Von Kingston aus kann man dann auch schön die 1000 Islands anschauen, wenn man keine Lust hat auf den Bootstouren vollgequatscht zu werden zum Beispiel vom 1000 Island Parkway aus...



Algonquin Provincial Park

Der Algonquin Park war definitiv ein ziemliches Highlight der bisherigen Kanada-Reisen. Wir waren nicht so wirklich im unentwickelten Hinterland sondern immer in der Nähe der Highway und haben auch gar nicht im Park selbst gewohnt, sondern knapp außerhalb - aber es war trotzdem eine super tolle Erfahrung! Von der Highway aus gibt es mehrer Wanderwege von bis zu 15km Länge, und von diesen dann wunderbare Ausblicke über den Algonquin Park. WIldlife haben wir allerdings hauptsächlich an der Highway gesehen, und bei den moose (also Elchen) hat das auch einen Grund: Nach dem Winter haben die Tiere Salzmangel und in den Sümpfen neben der Straße ist das Wasser salziger, weil die Straßen im Winter gestreut werden. In 2,5 Tagen haben wir insgesamt 11 Moose gesehen, und es sind schon echt beeindruckende Tiere.



So, es gäbe natürlich noch viel mehr zu erzählen (besonders vom Algonquin Park), aber schon so habe ich ja 3 Wochen gebraucht um diesen Blogeintrag fertig zu schreiben. Der nächste folgt hoffentlich bald (also bevor ich wieder in D bin zum Beispiel)

Da die Berichte jetzt ja alle vom Mai waren, will ich doch wenigstens mal ein kleines Update rauszugeben was ich im Juni so gemacht habe/machen werde:
6. -12. Juni: New York City // 15.-18.Juni: Quebec City // 18.-22. Juni: Montreal // 25.Juni: Abflug aus Toronto // 26.Juni: Ankunft in Berlin :)
logo

Janila unterwegs

next stop: Toronto, Kanada

Was ist das hier?

Nachdem ich in diesem Blog von meinem habjährigen Freiwilligendienst in Indien (Aug 07 - Jan 08) berichtet habe, will ich es nun nutzen um von meinen Auslandssemestern an der University of Toronto in Kanada zu erzählen...

What's the time?

Toronto:
horloge pour blog uhr fur die homepage

Berlin:
reloj para web uhr fur die homepage

Archiv

Juni 2011
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6156 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. März, 12:24

Indien
Indien Vorbereitungen
Kanada
Kanada Adventskalender
Kanada Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren