13
Dez
2007

...

So, nun habe ich es bis nach Pune geschafft, mache mich aber fuer euch gerne in Gedanken noch mal auf die Reise von Kundapur bis nach hier...

Der Beginn der Reise: Regenboegen und Gastfreundschaft
Also wirklich um 7 ging es am 1. Dezember natuerlich doch nicht los aus Kundapur. Aber in Indien wuerde ja auch niemand ernsthaft behaupten 'sieben' und 'viertel nach acht' sei nicht "praktisch das Gleiche"... Die JogFalls waren zwar nicht sehr wasserreich (weil ja nun net mehr Monsum, ne) aber trotzdem sehr sehr schoen. Nach einem langen Abstieg, der aber nicht nur durch Getraenkestaende alle 2m sondern auch immer wieder Blicke auf die Regenboegen verkuerzt wurde, trafen wir unten auf lauter vergnuegt kreischende und auch "schwimmende" Inder... Nach dem wir wieder nach oben geklettert sind (muss ja...) kurvt uns ein Rikschafahrer noch oben an den Falls zu 4 (aehm nagut, 3) *sights* Besonders toll und mit Adrenalinschub inklusive war das Rumklettern direkt oben an den Wasserfaellen... Wenn man sich so halb vorsichtig zu einer Kante traut und am Rand dann feststelt das das Ganze ein wunderhuebscher Ueberhang ist und 300 m direkt nach unter guckt... Toll! :D
JogFalls


Am naechsten Tag, also dem 1.Advent ist Benjamin dann Richtung Gokarna aufgebrochen und ich habe einen Bus bestiegen mit dem vagen Plan ueber Sagar und Hubli nach Badami zu gelangen. Aber schon im zweiten Bus (Talguppa nach Sirsi - schoen diese Ortsnamen) macht mir das Leben einen Strich durch den Zeitplan. Im Bus neben mit zitzen Mohini und ihr Mann Krishna und nachdem ich eine Weile mit ihnen geplaudert habe, laden sie mich ein doch mit zu ihrem Bruder zu kommen. Nach ein bischen Zoegern, lasse ich mich schliesslich uebrereden und bleibe fast 3 Stunden dort... Es war total schoen und sie waren ganz stolz mir ihr neu gebautes Haus und den Garten zu zeigen. Selbstverstaendlich war das Essen auch unglaublich lecker :)
Mohini-und-Familie

Abends in Hubli angekommen und dort eine Nacht in einem... naja, nennen wir es mal unter Vorbehalt Hotelzimmer geschlafen. Das abendliche Hubli hatte mir nicht besonders zugesagt, aber dann am naechsten Tag mit relativ freien Strassen und der Morgenroete hinter den Haeusern war es um 6 Uhr frueh doch ganz annehmbar. Mit nur einmal umsteigen (und sehr viel komischen Menschen mit im Bus) komme ich am 3. dann tatsaechlich nach Badami.


Badami: Freche Kinder und Affen zwischen Sandsteinexperimenten
Wikipedia kann euch schon mal einen groben Eindruck vermitteln, solcherart Reisefuehrer-Information wieder zu kauen ist mir mein Blog immer irgendwie zu schade fuer ;) (und ich zu faul)
Nach dem ... was auch immer, in dem ich in Hubli geschlafen habe, wurde es in Badami dann etwas luxerioeser: Ein Doppelzimmer mit Fernseher und grossen Bad konnte ich fuer drei Naechte mein Eigen nennen. Aus diesem Zimmer mich dann heraus zu bewegen war dafuer auch erstmal keine so angenehme Erfahrung... Am ersten Tag verfolgte mich eine Horde Kinder ("Hello schoolpen!", "Give me ten rupees yes?". "Hello choclate!") arg hartnaeckig und fing irgendwann sogar an mit Steinen zu werfen. Keine schoene Erfahrung. An den darauf folgenden Tagen wurde es dann schon besser, habe mir die Hoehlen angeschaut, die sehr schoen in den Sandstein gehauen waren - und sogar friedlich still wenn gerade keine Schulklasse durchkam. Am dritten Tag ein Ausflug zu der als Weltkulturerbe eingestuften Tempelanlage in Pattdakal (zu der es schockierenderweise keinen Wikipedia-Artikel gibt) - schoen, aber nicht umwerfend. Besonders im sich immer wieder aufdraengenden Vergleich mt Hampi konnte es nicht bestehen, die gepflegten Rasenanlagen haben die Tempel fuer mich leider jeder Lebendigkeit beraubt. Aber immerhin haftete dem ganzen die friedliche, staubige Stille eines Museums an, indem ich wunderbar Tagebuch schreiben und Zeitung lesen konnte.
Badami


Bijapur: Zwischenstop bei Staub und Islam
Am Nikolaus ging es frueh morgens weiter, zunaechst nach Bijapur (los, wieder fleissig bei Wiki schlau lesen), wo ich ein paar Stunden verbracht habe, bevor es weiter ging. Schoene Stadt, voll von wunderbaren Beispielen islamischer Kultur (bei denen der Eintritt mir fuer die kurze Zeit immer zu teuer war ;) ) und dafuer erstaunlich wenigen Frauen in Burqa (Kopf bis Fuss in schwarz, mit manchmal einem Augenschlitz frei) Dafuer gab es aber um so mehr Staub. Was mein LonelyPlanet mir als "some air-quality issues" beschrieben hatte, fuellte bei jedem Atemzug die Lungen und so reihte ich mich bald in das ueblich Hustkonzert der Bijapurianer ein. Trotzdem war es nett ein bischen was von der Stadt zu sehen - und zwar wenn nicht grad zu Fuss, dann via "Tonga"... In Indien ist naemlich Kannada eine Sprache und Tonga ein Fortbewegungsmittel, genauer gesagt ein nicht sonderlich spannender Pferdekarren. Bevor ich zur Train Station aufgebrochen bin, habe ich dann ja nachweislicherweise auch noch kurz ein Internetcafe gefunden... :)
Bijapur

Reise nach Mumbai: Ueberbevoelkerung hautnah ;)
Nach Mumbai bringen sollte mich der Zug, eine 12-Stunden Fahrt genauer gesagt und das ohne Reservierung, in der zweiten Klasse - im Schlafwagen gab es keinen Platz mehr. Erstaunlich puenktlich, um halb vier nachmittags rollte der Zug aus Bijapur los und anfangs waren tatsaechlich nur zehn Leute auf den zehn Sitzen. Anfangs. Im Verlaufe der Fahrt sammelten sich dann allerdings auf den ohnehin schon eher schmal bemessenden Holzbaenken knapp die doppelte Anzahl an und damit war der Raum natuerlich noch nicht voll ausgenutzt: Ueber uns auf der Gepaeckablage fanden auch noch zwei mal 3 Maenner Platz, zwei bis drei Kinder und Jugendliche unter der Bank und selbstverstaendlich war der Boden bedeckt, vorwiegend mit dicken, alten Frauen. Und ich irgendwo dazwischen. Fuer 12 Stunden. 12 indische Stunden wohlgemerkt, aber die Verspaetung war vorhergesehen und mir ganz lieb - um kurz vor 6 in Mumbai ankommen hat irgendwie mehr Charme als halb vier nachts. Aber ich habe die Fahrt uebrstanden...mit zahlreichen Versuchen doch mal irgendwie Schlaf zu kriegen... mit hygienisch sicherlich arg bedenklichem, halt im Zug servierten Essen... mit Kraempfen in den Beinen vom unbequemen Sitzen... ohne die Moeglichkeit mal aufzustehen - dann waere der Platz ja weg... mit Fuessen im Ruecken, als ein kleines Maedchen sich noch hinter die auf der Bank Sitzenden quetscht... schliesslich um halb 2 einschlafend - unter Aufgabe meines hart umkaemften Sitzplatzes, auf dem Boden zwischen Schuhen, Fuessen, Gepaeck und Koerpern, den Kopf auf die Holzbank "gebettet"...
Aber irgendwie war es auch eine tolle Erfahrung. Keine, die ich nochmal machen muss - sicherlich. Aber trotzdem toll sie gemacht zu haben...
Ausserdem hat sich das danach Duschen so gut angefuehlt wie selten zuvor ;)


So, und nun wird es dunkel in den Strassen von Pune, aber coming soon on this Blog:
- Mumbai: Bollywood und Army Hostel
- Matheran: Unindisch wie nie - Kein Verkehr, keine Plastiktueten
- Pune: Aehm ja, keine Ahnung, bin ja grad erst angekommen...
und ausserdem noch n Haufen Fotos, sofern ich denn meine Kamera wieder finde (*huestl* Scheisse, wo kann die noch sein? Ich werde mal systematisch suchen... wenn ich nur nicht so viel Kram haette... *seufz*)
lost.in.42 - 15. Dezember, 13:15

Kamera ist wieder aufgetaucht, aber heute hab ich das Verbindungskabel nicht mit. Naja, iiirgendwann schaff ichs schon. Morgen. Vielleicht. Morgen abend gehts dann jedenfalls mit dem Nachtbus nach Goa.
Liebe adventliche Gruesse in die kalte Heimat
- Janila

lost.in.42 - 16. Dezember, 07:29

Kamera ist da. Verbindungskabel ist da. Janila ist da. Janila weiss welche Bilder sie hochladen will.

Und das doofe Windows2000 erkennt die Kamera nicht.
...aber irgendwann schaff ich es!
Angie (Gast) - 19. Dezember, 21:03

hi suesse, weiss ich hab mich lange nicht gemelde, lese aber ganz brav wovon du uns allen lesenden berichtest... wuensche dir frohe wweihnachten und rutschst du dort mal gesund und ganz ins neue Jahr 2008...eins muss ich dir sagen studieren ist anstrengend aber es macht auch spass...und die parties gehoeren einfach dazu... im januar werde ich noch keine klausur schreiben d.h. ich holle dich auf jeden fall ab... vermisse dich bei icq:-( denke oft an dich und komm mir mal ganz zurueck
deine Angie *kuesse aus berlin auf die andere welthaelfte rueberschickend*

lost.in.42 - 22. Dezember, 10:35

Hey du! schoen mal wieder von dir zu hoeren :)
Wunesche dir auch schoene Weihnachten (bei euch sind wenigstens passende Temperaturen) und einen guten Rutsch! Und weiterhin viel Spass bem Studieren und Feiern ;)
*knuddel*
logo

Janila unterwegs

next stop: Toronto, Kanada

Was ist das hier?

Nachdem ich in diesem Blog von meinem habjährigen Freiwilligendienst in Indien (Aug 07 - Jan 08) berichtet habe, will ich es nun nutzen um von meinen Auslandssemestern an der University of Toronto in Kanada zu erzählen...

What's the time?

Toronto:
horloge pour blog uhr fur die homepage

Berlin:
reloj para web uhr fur die homepage

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. März, 12:24

Indien
Indien Vorbereitungen
Kanada
Kanada Adventskalender
Kanada Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren