13
Nov
2007

Kleider machen Inder…

Ja, was traegt der typische Inder, dem Janila so begegnet denn so?

Fangen wir mal mit den Lanweiligeren an, also den Maennern: Da tragen die meisten tatsaechlich ganz westlich lanweilig Hemd und Hose, und zwar noch nicht mal in irgenwie spannenden Farben sondern wirklich ziemlich wie in Europa, viel grau, blau, schwarz, braun. Wie gesagt langweilig. Die juengeren Inder tragen auch haeufiger mal Jeans – und zwar sind es dabei die Maenner die sich in hautenge Sachen quetschen, waehrend die Kleidung bei den Frauen eher luftig-locker sitzt. Das einzige etwas typischer-indische Kleidungsstueck das am indischen Mann zu bewundern ist, ist zugleich das haesslichste: Der Lunghi, ein rechteckiges Tuch Stoff das als Rock um die Beine geschlungen wird und irgendwie meist den Eindruck vermittelt, der Traeger habe nicht rechtzeitig ein Toilette gefunden.

So, nun mal zur spannenderen Haelfte der indischen Kleiderlandschaft: Den Frauen:
Die meisten juengeren Frauen tragen Churdidar und Hose. Eine Churdidar (oder Salwar Kameez, wie sie weiter im Norden eher genannt wird) ist ein etwa knielangse Oberteil, das seitlich bis zur Huefte geschlitzt ist. Darunter traegt man eine weite (seeeehr weite) Hose, die in der Regel bis zum Boden recht. Aber so lange die Knie noch nicht zu sehen sind, ist auch kuerzer ok – nur eben nicht so ueblich. Das Outfit wird vervollstaendigt durch einen Schal der um die Schultern gelegt wird, so dass jegliche Moeglichkeit fuer Maenner auch nur zu erahnen das eine Frau Brueste hat zunichte gemacht wird. Den Stoff fuer solche Outfits kauft man meist als Set, mit allen Farben schon perfekt aufeinander abgestimmt, der Preis fuer das Ganze setzt so bei 100 Rs an und kennt nach oben natuerlich keine Grenze. Damit man das dann noch auf den Leib geschneidert kriegt, muss man noch mal 80 – 90 Rs hinlegen. Wobei ich mich bei diesen endlos weiten Hosen immer noch frage warum der Scneider den Hueftumfang abmisst -.-
Die Alternative zur Churdidar ist natuerlich der Sari, der von dem Grossteil der Frauen getragen wird. Saris gibt es in allen morglichen Ausfertigungen und vom einfachen Baumwollsari bis hin zum aufwendig bestickten aus Seide wird er auch in allen Lebenslagen getragen – vom Arbeiten auf der Baustelle bis hin zur Hochzeit. Der Sari selbst ist ein rechteckiges Tuch von etwa 5m Laenge und einem Meter Breite, das ich inzwischen auch schon in der Lage bin kunstvoll um meinen Koerper zu schlingen – und mit nur einer Sicherheitsnadel gar dazu bewegen kann den gazen Tag in Position zu bleiben... Die Expertinnen kommen natuerlich ganz ohne solche Tricks aus, aber gerade auch unter den juengeren Frauen ist es durchaus ueblich sich mit 1, 2 Sicherheitsnadeln eine Menge zurechtzupfen zu ersparen. Unter diesem Stoffstreifen traegt frau noch einen schlichten Baumwollrock, der hoeachtsens unten mal ein bisl hervorlugt und eine bauchfreie, eng sitzende Bluse, selbstverstaendlich beide genaustens auf den Sari-Stoff angestimmt. Fuer meinen ersten Sari bin ich alles in allem um 330 Rs erleichtert worden, bei meinem zweiten (Baumwoll-)Sari waren es 100 Rs weniger, jeweils inklusive 30/25 Rs fuers Schneidern der Bluse. Aus so einem Sari kann man natuerlich nie herauswachsen, er ist ja praktisch das One-Size-Kleidungsstueck schlechthin und damit auch die Bluse hier keine Probleme macht, laesst der Schneider immer an den Naehten innen noch so viel Stoff stehen, das sie sich ihne Probleme weiten laesst...
So, und natuerlich habe ich mir heir in Indien auch eingises Schneidern lassen, unter der Woche (also in Kundapur) laufe ich eigentlich nur in indischen Klamotten rum, es ist einfahc angenehmer und erspart einen Grossteil der auf westliche Frauen gemuenzten Bemerkungen indischer Maenner...
Churdidar-Hose-Schal Outfits habe ich sechs an der Zahl, hier mal alle nebeneinander aufgereiht:
churdidars1churdidars2


Und wenn man das anzieht sieht das ganze so aus:
Aehm ja, hab grad kein Bild...

Auch in Saris habe ich mich shcon getraut... No1:
Sari-No1

Und von Sari No.2 kann ich shcon mal den Stoff zeigen:
Sari-No2


Die 2 Oberteile und eine Hose die ich ready-made gekauft habe sind kaum in Benutzung, da die Naehte eine grauenhafte Qualitaet haben und ich nach fast jedem Tragen mit Nadel udn Faden anruecken musste.

Jo, das isses dann auch was mir zu idnischen Kleidungsgewohnheiten einfaellt.
Noch Fragen?
Birgit (Gast) - 13. November, 23:38

Ja:
Frage 1: Warum sind die Bilder immer so klitzeklein? Kriegt (alte) frau ja Stielaugen - und kann immer noch nix richtig sehen
Frage 2: Darf ich mir Churdidar und Hose wünschen? Du hast ja knapp knapp meine Größe und wenn die Hosen ohnehin sooo weit sind, wirds schon passen. Grundfarbe Dunkelgrün war schön...
Frage3: Gibt es gar keinen spannenden indischen Männer? Ach so, es ging ja um Kleidung....

Sari steht dir supergut! (soweit ich das erkennen kann ;-))) ....

Knuddeldiduddeldi von MAMbi

lost.in.42 - 15. November, 13:00

1: Weil es sonst nooooch laenger dauert mit dem Hochladen
2: Wuenschen darfst du ;)
3: Naja, haelt sich in Grenzen...
Birgit (Gast) - 16. November, 08:30

Hab grad deine neuen (naja, nicht mehr so ganz neu, aber für mich eben...) HENNA-Bilder entdeckt. Wow!!! Ich finde das auf der Hand auch am Schönsten. Wenn ich mir also noch was wünschen darf......

So, und aus gegebenem Anlass noch mal ein weiser Spruch (der derzeit über meinem Schreibtisch hängt - weil es in mein Fachgebiet fällt und auch ich da ja manchmal Unterstützungsbedarf habe):

"Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein"
VOLTAIRE

KA wie sicher die Quelle ist. Aber die Postkarte auf der das so steht ist schön. Und bunt. Wie das Leben.

logo

Janila unterwegs

next stop: Toronto, Kanada

Was ist das hier?

Nachdem ich in diesem Blog von meinem habjährigen Freiwilligendienst in Indien (Aug 07 - Jan 08) berichtet habe, will ich es nun nutzen um von meinen Auslandssemestern an der University of Toronto in Kanada zu erzählen...

What's the time?

Toronto:
horloge pour blog uhr fur die homepage

Berlin:
reloj para web uhr fur die homepage

Archiv

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. März, 12:24

Indien
Indien Vorbereitungen
Kanada
Kanada Adventskalender
Kanada Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren