18
Okt
2007

Klischee-Alarm!

  • Klischee Nr.1: Das indisch Essen ist grossartig aber furchtbar scharf, alle essen mit der rechten Hand
    Definitiv! Was aber auch wahr nur weniger klischeeverwurzelt ist: Das indische Essen ist oft exrem suess und extrem fettig... Das alles zur Haelfye aus Ghee (irgendwie besondere butter) und zur anderen aus Zucker besteht hat sich unter den Volunteers schon zum Sprichwort gemausert "Ghee? Sugar? Ghee and Sugar!?"
    Und ja, es wird mit Haenden gegessen, auch in einer noch so modernen, westlichen, (pseudo-)hippen Bar (ich denke an das "waves" in Hospet). Was allerdings nicht so streng ist wie erwartet ist das ausschliessliche Benutzen der rechten Hand. Wenn man es mit einer Hand noch nicht drauf hat, benutzt man halt beide Haende um Brot abzureissen oder so. Also Erwachsene benutzen schon fast immer nur die Rechte, aber Kinder zB nicht unbedingt – und das ist dann auch kein Problem. Selbstverstaendlich gibt es nichts mehr was ich nicht mit der rechten Hand allein meistern wuerde ;)
  •  
     
     
  • Klischee Nr.2: Alle Inder machen jeden morgen Yoga
    Also die einzigen die ich bis jetzt beim Yoga gesehen habe waren Lindsey und ein paar andere Volunteers in Hampi
    Yoga in GokarnaYoga on Gokarna
  •  
     
     
  • Klischee Nr.3: Die Inder sprechen Englisch mit grauenhaftem Akzent und wackeln immer so komisch mit dem Kopf
    JA!
    Aber inzwischen mach ich das auch
  •  
     
     
  • Klischee Nr.4: In Indien gibt es ganz krasse Armut
    Also im Sueden ist es generell wo nicht so heftig wie im Norden, und das gilt sowohl fuer ganz Indien als auch fuer Karnataka - das was ich bisher so erlebt habe fand ich nicht so krass wie erwartet... Aber natuerlich ist es ganz ganz anders als in Deutschalnd, und an manche Zustaende hab ich mich glaub ich auch einfach schon gewoehnt.
  •  
     
     
  • Klischee Nr.5: Ueberall sieht man verdreckte Straßen und Flüsse
    Also wenn ich mich mal bewusst ungucke ist es schon krass was (besonders an Plastik-)Muell auf der Strasse rumliegt. Aber die meiste zeiht nehme ich es gar nicht bewusst wahr. Fluesse fand ich bis jetzt (aus der Ferne geurteilt) in Ordnung, aber schwimmen geh ich doch lieber im Meer ;)
  •  
     
     
  • Klischee Nr.6: Recht warmes Wetter ausser in der Monsunzeit
    Jup, und ich finds toll. Also das warme Wetter, nicht den Monsum. Aber auch jetzt in dieser wunderbaren Zeit, wo man jedes Mal unweigerlich schwitzt wenn man rausgeht, sieht man das Indien ein Monsun-Land ist, denn praktisch alle Strassen sind von Wassergraeben gesaeumt, damit diese unglaublichen Wassermassen dann abfliessen koennen. Und Luxus ist es wenn diese Graeben zugedeckt sind, das nennt sich dann naemlich Buergersteig ;)
  •  
     
     
  • Klischee Nr.7: "Männer mit juwelengeschmückten Turbanen und betörenden dunklen Augen; bengalische Tiger, die Frauen und Kinder in den Dörfern in Angst und Schrecken versetzten und die Männer zu mutigen Taten herausforderten; sehr fleißige Elefanten und ihre Boys, die fast immer die Guten waren..."
    Sindmir noch nciht begegnet, sorry...
  •  
     
     
  • Klischee Nr.8: die indische Gesellschaft ist strak vom Kastensystem gepraegt: Brahmanen oben in der Gesellschaft, die Unberührbaren ganz unten
    Also da ich ja von einer christlichen Einrichtung in die naechste Gastfamilie gewandert bin, habe ich leider recht wenig vom Hinduismus mirbekommen. Aber Rakes hat mal erzaehlt das er ganz doll ueberrascht war, als die Familie von Shoba (einer FSL-Mirarbeiterin) Volunteers und andere einfach so in ihr Haus gelassen hat - ein unuebliches Verhalten fuer eine Brahmanenfamilie, die eigenltich praktisch nur andere Brahmanen in ihr Haus lassen. Shoba meinte auch irgendwann man, sie sei so wuetend auf ihre eigene Kaste, weil diese kaum etaws gegen die Armut in Indien taeten, obwohl sie es am ehesten koennten......
  •  
     
     
  • Klischee Nr.9: Die Inder sidn alle Informatikgenies und noch im kleinsten Kaff gibt es einen Highspeed Internetzugang
    Ach, wenns doch nur so waere *seufz*Also vor allem Letzteres ;)......
  •  
     
     
  • Klischee Nr.10: Ganz gemaess der Bollywood Filme fangen Inder einfach ploetlich auf der Strasse an zu singen und zu tanzen
    Ich muss zugeben – Ja, fast! ^^
    Also zuerst mal haben wir Volunteers irgendwie immer extrem viel gesungen (nagut teilweise eher gegroehlt) wenn wir uns getroffen haben... halt wirklich so einfach die Strasse entlang und ploetzlich haben 2 angefangen Lemon tree zu singen und 10 haben eingestimmt...
    Aber auch die Inder singen viel und vor allem ungeniert. ZUm Beispiel (aber nicht nur) auf der ZUgfahrt zurueck nach Gokarna, als ein etwa 60jaehriger Mann ploetzlich fragte ob er ein Lied fuer uns singen soll. Tat es und Umsitzende begleiteten diese Darbietung mit Klatschen und was sonst so als improvisiertes Instrument in Frage kam. Ein vielleicht 80 oder 90 Jahre alter Mann der eigenltich nur durchgehen wollet fing dann auch noch an zu tanzen dazu.. Ja, das is Indien :D......
So, das hat jetzt bestuemmt nicht alles abgedeckt, aber doch hoffentlich so einiges von dem was ihr genannt habt...

Auch noch ein paar aktuelle Infos:
Letztes Wochenende war ich in Gokarna, dieses gehts nach Goa...
Schildkroetenprojekt laeuft und ist chaotischer als erwartete (das geht? *staun*)
Naechste Woche berichte ich dann mal was wir da so machen, hier bei Fiete sind schon mal Pics von einem TIC (Turtle Information Centre) und wenn ich dann schon fleissig dabei bin hier su schrebn naechste Woche versorge ich euch auch mal mit Bildern von meiner jetzigen und vorherigen Host family und so :)
dion (Gast) - 18. Oktober, 18:59

hei süße.

ui, da hast dir ja richtig mühe mit machen müssen.
aber nett das zu lesen. und das die inder musikalisch ist, hat doch was.
wenn man da eh meist bus fährt ... brauchst keinen mp3-player einzupacken :D
hoffe es geht dir sonst gut und du magst trotzdem irgendwann zurückkommen *hach*

*knüllsnieder*

lost.in.42 - 26. Oktober, 14:30

Jaaaaaaaaaaaaaaaa, zurueckgekommen wird auf jeden Fall. Will doch wieder Schwarzbrot essen ;p (was man mir uebrigens nicht hierher schicken kann per post, wie ich heute von bianca erfahren habe, weil das doch lebensmittel sei und so. pfff. Naja, wisst ihr ja bestuemmt schon alle weil ihr auch alle shcon zur post gelatscht seid um zu fragen, ne? ne? ne? )
logo

Janila unterwegs

next stop: Toronto, Kanada

Was ist das hier?

Nachdem ich in diesem Blog von meinem habjährigen Freiwilligendienst in Indien (Aug 07 - Jan 08) berichtet habe, will ich es nun nutzen um von meinen Auslandssemestern an der University of Toronto in Kanada zu erzählen...

What's the time?

Toronto:
horloge pour blog uhr fur die homepage

Berlin:
reloj para web uhr fur die homepage

Archiv

Oktober 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. März, 12:24

Indien
Indien Vorbereitungen
Kanada
Kanada Adventskalender
Kanada Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren