1
Sep
2007

Weekend Trips

Am Wochenende haben wir ja immer frei und somit Zeit ein bisl was von Indien zu sehn. Am ersten WE (.) waren wir mit den anderen Volunteers in Kundapur, am 2. Wochenende (24. – 26.8.) in Madikeri, und jetzt das naechste wieder nach Kundapur.

18./19.8. - Kundapur
Sa, 4.40 aufstehen, klingt schlimm ich weiss – aber sonst isses schliesslich auch nur ne Stunde spaeter! Duschen, Moskitonetz und Schlafsack einpacken udn auch sonst alles was man halt denkt fuer eine Wochenendtour zu brauchen. Sowad wie Sonnencreme wird dabei eiskalt vergessen, schliesslich hat es die Woche davor aber auch fast ausschliesslich geregnet… Vijaymari um kurz vor 5 zu verlassen ist umstaendlicher als gedacht. Der Haupteingang und auch so ziemlich alles andere ist verriegelt (Fenster sind hier sowieso vergittert) und so muss Sunitha, die SPL (School People Leader = Schuelersprecher ?!? ) mit dem grossen Schluesselbund anruecken.
Um 5.50 stehen wir schliesslich an der Strasse. Als es langsam heller wird rollt eine viertel Stunde spaeter tatsaechlich der Bus No 19 heran. 6.50 faehrt der Zug aus Mangalore ab, die Vols aus dem Shanti Ashram Waisenhaus (2h von Mangalore entfrnt) haben auch fuer uns Karten (22 Rp pro Person) mitgebucht. Wir finden sie auch tatsaechlich und es gibt natuerlich erstmal viel zu erzaehlen. Wie ist euer Projekt so? Wie das Essen? Wie die Kinder?
Ueberraschend puenktlich zuckelt der Zug los. Zug fahren ist soooooo viel angenehmer als Bus!!! Schneller ist es zwar nicht, aber auch nicht wesentlich langsamer und dafuer billiger und viel bequemer. Das es nicht schneller ist liegt auch nur daran, das der Zug an jeder Station 15 – 30 min wartet. Im Verlauf der 3Stunden Fahrt stehen wir also mindestens 1,5h... Naja, indische Logik ;)

Mit dem Zug ist man ja so viel angenehmer unterwegs als mit dem Bus...

In regelmaessigen Abstaenden hetzt ein Mann mit dem Ruf “Chai! Chai! Chai! Chai! Chai!” bzw “Coffee! Cookies! Coffee! Cookies! Coffee!” durch den Zug. Der 5. Rupee Tee schmeckt einfach wunderbar, besonders da wir in Vijaymari immer nicht so suessen kriegen. (Chai muss einfach zur Haelfte aus Zucker bestehen, das geht sonst gar nicht, glaubt mir!)
Schliesslich kommen wir also in Kundapur an und nehmen ne Rikscha ins Zentrum. All die bekannten Strassen, Haeuser, Shops – es ist wie nach Hause kommen! Und als wir ins FSL office kommen erst recht… Viele anderen Volunteers sind auch da, es fehlen nur einige die das WE mal aus Kundapur rauskommen wollten oder zu weit weg sind (hoch im Norden von Karnataka, in Bidar zB – 22h Busfahrt nach Kundapur)

Die Projekte sind schon alle sehr unterschiedlich. Die Teaching Projekte wie Vijaymari, wo die Volunteers im Projekt leben sind alle sehr demanding, wohl weil man ja 24h Stunden am Arbeitsplatz ist. Die anderen unterrichten allerdings alle viel juengere Kinder, die so wenig Englisch koennen das keine wirkliche Kommunikation moeglich ist. In Shanti Ashram gab es einige kleine Kinder, die sagen konnten “Computer is a technical device” allerdings keinen Schimmer hatten was dieser Satz bedeutet oder was ein Computer ist… Sagt ne Menge ueber den normalen Engunterricht hier aus…
Die Teaching Projekte in Kundapur, wo die Volunteers in Gastfamilien wohnen sind eher relaxed – der Stundenplan ergibt sich jeden Tag nach dem Prinzip “Och, geh doch jetzt mal in dieunddie Klasse” und ermoeglicht oder –fordert daher keine Vorbereitung. Richtig entspannt geht es in den Oeko-Projekten zu. Wenn halt mal Lust hat ne halbe Stunde Muell einzusammeln oder den Besuch in einer Schule zu organisieren macht man das – ansonsten halt nichts…
Naja, letztendlich bin ich schon froh in meinem Projekt zu sein, aber ich freue mich schon auch auf die Schildkroeten!

Mit der ganzen Gruppe zusammen etwas zu machen erweist sich wie ueblich als unmoeglich und so geht es grueppchenweise ueber Internetcafe, Schneider und/oder Hotel Richtung Kodi Beach - zusammen gequetscht in eine Rikscha:
Ja, in die Rikscha kann man sih wunderbar mit grossen Gruppen quetschen...

Der Strand ist wirklich schoen, waere aber noch viel schoener ohne den Muell :/ Trotzdem geniessen wir die Zeit da, finden nach und nach auch alle zusammen und wandern bis zu der noerdlichen Ecke des Strandes wo der “Kundapur River ???” (schaut bei Google Earth dann seht ihr welchen ich mein) sich ins Meer ergiesst. Eigentlich wollten wir jetzt nach Kundapur zurueck laufen, aber die zwei duutzend Maenner die angesichts von 9 weissen Maedels natuerlich unweigerlich auftaucht sind raten uns auf den Bus zu warten. Und wollen Fotos von uns machen. Und unsere Handznummern haben. Tja, da lernt man es erst richtig zu schaetzen das es in Vijaymari nur Nonnen und Schuelerinnen gibt ;)
In Kundapur statten wir dann noch der legendaer guten Juice Bar einen Besuch ab. Der Bananen-Cashewnuss-Drink und auch der Eisbecher sind wirklich grossartig  Dann geht es mit Cola und einer Whiskeyflasche fuer Rp 140 auch wieder zurueck ins Hotel. War noch n sehr schoener Abend und hey – um Mitternacht schlafen gehn fuehlt sich fast verboten spaet an ^^ Jaja, ich glaub ich bin hier ein bischen in einem anderen Schlafrhytmus als in Berlin in letzter Zeit.
Dementsprechend ist Sonntag um halb acht aufstehen auch lange ausschlafen gewesen. Nach einem Fruehstueck mit den anderen Vols nehmen wir den Bus um 9 – baeh, Busfahren ist echt umbequemer als Zug – und gehen in Mangalore dann nich in dieses eklig airconditioned Inetcafe, nach dessen Besuch mir ja 2 Tage schwindelig war (s letzter Beitrag)
Nach Vijaymari zurueck kommen ist aber voll schoen.Lauter Gesichter strahlen uns entgegen: “Hello Madam!”, “How was your trip, Madam?”, “Welcome back!”


Bitte bemerkt auch das der Teachers Day Beitrag ein bischen gewachsen ist! ;
Birgit (Gast) - 3. September, 12:30

Hi, bin jetzt wieder im Lande, d.h. in Heidelberg, das Wetter ist so ähnlich wie bei euch, d.h. es regnet, nur dass es dabei vermutlich deutlich kälter ist als in Vijamari. Herbst eben.... Falls du dich nur noch unklar erinnerst: das ist wenn es stürmt und regnet und die Tage immer kürzer und die Blätter immer gelber werden. Mal sehen wen ich hier noch treffe (Birte wohl heute Nachmittag) - und dann fahr ich weiter nach Herford!
Von dort per Telefon!!!!
Knuddel von MAM

lost.in.42 - 15. September, 12:04

Herbst? Herbst? Lass mich nachdenken... Doch ich glaube eine vage Erinnerung ist noch da ;)
dion (Gast) - 3. September, 20:18

hei süße.
so schnell fühlt man sich in der ferne heimisch ;)
das wetter scheint bei euch genauso zu sein wie bei uns. regen.
aber du weißt ja ... *liebsels* ;)
nur plöd, wenns morgen regnet, wo ich meinen schirm im büro vergessen hab *hust*
tieffliegende vögel ... das gibt regen *ducks*
liebe grüße vom DV ;)
*knülls*

lost.in.42 - 15. September, 12:05

Hoffe fuer dich das es bei euch immer noch regnet - hier isses inzwischen zumindest zwischendrin ein bischen freudnlicher... Waesche trocknet auch mal udn sowas *jubel*
Angie (Gast) - 3. September, 20:35

hi, es ist immer schön immer wieder was neues von dir zu hören. wie du schon glaube ich gemerkt hast schreibe ich nicht regelmäßig naja ich werde mich bessern, ich hab nun gerade so viel zu tun. mein papa hat sein urlaub unterschrieben bekommen und nun willer dass wir gemeinsam urlaub machen richtung holland ich freue mich wirklich aber damit muss ich noch so viel erledigen wie zum beispiel caravan mieten damit wir schön alle zusammen fahren können und noch wat sehen können und bis zum 24 sept müssen wir zurück sein wei ic an einem mathe einstiegs kurs teilnehem möchte :-)
ganz viele grüße von mir ah ja und noch von alan (hätt ich ja fast vergessen)
drück dich fest und nochmal thx für den anruf an meinem geburtstag das war ne tolle überraschung weil dich hab ich ehrlich zugegeben am wenigsten an dem anderen ende der leitung erwartet
ganz libe grüße
Angie

lost.in.42 - 15. September, 12:08

Klingt shcoen, klingt schoen - warst du denn jetzt shcon im Urlaub oder kommt das noch?
Birte (Gast) - 6. September, 22:35

tolles Kind

Hallo Janila,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Abierfolg! Sehr beeindruckend! Und überhaupt: hört sich ja spannend an, was du da so treibst in Indien. Birgit war vorgestern hier zu Besuch, der erste Besuch in unserer neuen Wohnung- wir wohnen jetzt in Heidelberg, und sie hat von dir berichtet! Ich hoffe, es geht dir gut, ich wünsche dir viele spannende Erlebnisse in dem halben Jahr und alles Gute!
Viele Grüße Birte und Lasse auch, der inzwischen riesig ist aber nicht hier. kommt morgen und richtet sein Zimmer ein.

lost.in.42 - 15. September, 12:10

Hey Birte!
Schoen von dir zu lesen :)
Auch schoen zu wissen das ihr wieder im Lande seid (auch wenn ich rgad nciht da bin...)
Aber ab Februar 08 sehn wir usn bestimmt dann auch mal!
birgit (Gast) - 7. September, 13:42

Sitze gerade mit Omi im Herforder (!) Internet (!!!) Cafe am Bahnhof. Fast indische Verhaeltnisse . Scheint ne englische Tastatur zu sein, jedenfalls sind die Tasten vertauscht, wo y draufsteht ist z drin und umgekehrt, was gerade dayu gef[hrt hat, dass jetyt mein aol | Yugang gesperrt ist, weil ich es yu spaet geschnallt und zu oft mein Passwort falsch eingegeben habe. Omi ist schwer beeindruckt und laesst herzllich gruessen. Hier den versprochene link ueber das Kundapurer SeaTurtleProjekt.

http://www.seaturtle.org/iotn/iotn5_2.html

Dicker Knuddel von MAM und OMI

lost.in.42 - 15. September, 12:16

Uiuiui, Herforder Internetcafe - das sind ja ganz neue Toene ^^
Angie (Gast) - 11. September, 17:40

hi... kurze neuigkeiten... werde mit Canan an der FU zusammen Mathe studieren. Sie wird Mathe und Englisch auf Lehramt studieren. ab Montag fängt mein Brückenkurs in Mathe.
kisses

lost.in.42 - 15. September, 12:18

Juhu juhu, ich bin schon sooo neugierig auf ausfuehrliche Berichte aus dem Unialltag...
jannis (Gast) - 14. September, 02:35

ja ich trau mich auch mal was zu schreiben

das der zug bequemer ist liegt wohl daran das er bei sowas wie schlaglöchern aus dien schienen springen würde
ansonsten tee süß kriegen kann man auch mit süßstoff und glutamat
wesentlich süsser als mit zucker

die kinder erinnern mich an den bio unterricht in der schule
da lernen auch viele fachbegriffe auswendig ohnen nen schimmer von der bedeutung zu haben
die anderen projekte zeigen ja das sich anarchistische organisationsformen bei geringem informationsfluss nicht lohnen

naja ich hoff ihr habt den kerlen die fotos gegönnt die müssen sicher auch mal mit was angeben können(und/oder druck ablassen)

eine frage bleibt noch offen
welche schildkröten?

lost.in.42 - 15. September, 12:20

"wesentlich süsser als mit zucker"
Ich versuche gerade mir Tee vorzustellen der WESENTLICh suesser ist als indischer Tschai.... und scheitere klaeglich! ;)

Welche Schildkroeten? Na, die die ich ab Anfang Oktober rette... Da bin ich in nem anderen Projekt eben dem "Sea Turtle Reservation Project"
logo

Janila unterwegs

next stop: Toronto, Kanada

Was ist das hier?

Nachdem ich in diesem Blog von meinem habjährigen Freiwilligendienst in Indien (Aug 07 - Jan 08) berichtet habe, will ich es nun nutzen um von meinen Auslandssemestern an der University of Toronto in Kanada zu erzählen...

What's the time?

Toronto:
horloge pour blog uhr fur die homepage

Berlin:
reloj para web uhr fur die homepage

Archiv

September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. März, 12:24

Indien
Indien Vorbereitungen
Kanada
Kanada Adventskalender
Kanada Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren