30
Aug
2007

Teachers Day

Manno, da hatte ich so nen schoenen Blogeintrag vorgetippt und nun gibt es her keinen USB Anschluss *seufz*

Also nur kurz: Mir gehts immer noch ganz gut, die Madikeri-Euphorie ist aber im Abklingen, sprich: Ich nehme die Dinge wieder als das war was sie sind (also zB laut, dreckig und zugemuellt)

Heute war Teachers Day - sowas wie Muttertag, aber halt von Schuelern fuer ihre Lehrer... Jaja, werd ich auch noch von berichten.
Aber anlaessslich dessen moecht ich grad mal all die lieben Leute durchknuddeln die seit Montag wieder zur Schule gehn. Tjakka, ihr schafft das!Die 13 is schliesslich dann wirklich das letzte Jahr (wenn man nich wie ich freiwllig noch mal zur Schule geht in Indien) Also Sunke, Rebecca, Romano, Daniel, Felix, AlleDieIchVergessenHabe - ihr schafft dat! Ein ganz lieber Gruss natuerlich auch an Nellz und Maja - versorgt ihr mich buedde mit dem neusten SCO-Klatsch?

Morgen gehts uebers WE nach Kundapur, die anderen Vols treffen und in der Woche danach muss ich nur Mo unterrichten dann sind dank einer Anhaufung von feiertagen 6 Tage Kurzferien :)

LG,
Janila



------------------------------------
So, nun am Samstag aus Kundapur kann ich den Beitrag ueber den Teachers Day auch mal veroeffentlichen, den ich so brav vorgetippt habe:

Teachers Day
Jaha, heute ist (mal wieder) ein Feiertag. Und zwar: Teachers Day! Das ist sowas aehnliches wie Muttertag aber halt von Schuelern fuer ihre Lehrer. Der Tag wird in ganz Indien gefeiert, eigentlich allerdings am 5. September (noch genug Zeit es an der SCO einzufuehren? ;) ) und wie uns die Schulleiterin erklaerte “That day students have to celebrate teachrs day. So that they honour and entertain their teachers.”
Morgens kam erstmal die Schuelersprecherin in unser Zimmer und ueberreichte auf blumengeschmuecktem Tablett die kunstvoll gestaltete Einladung zum Teachers Day.
Dann begann um 2 Uhr nachmittags das eigentliche Programm… Als die Lehrer und Nonnen und halt auch wir in die Aula kamen wurden wir erstmal mit Blumen ueberstreut und Wasser bespritzt waehrend alle sangen “We welcome you! We welcome you!” Nachdem wir in der ersten Reihe Platz genommen hatten fing das Programm, halb in Kannada, halb in Englisch an. Es wurde gesungen, getanzt, teilweise verliehen Lesungen dem ganzen eher Gottesdienstcharakter (andererseits hat hier praktisch alles irgendwie GoDi-Charakter…) und dann gab es noch 2 Spiele fuer die Lehrer. Beim ersten mussten wir alle gleichzeitig antreten und versuchen mit arg durchloecherten Strohhalmen ohne Benutzen der Haende ein Glas Wasser zu leeren. Spaeter ging es darum mit verbundenen Augen einen Sticker moeglichst genau in die Mitte zwischen den Augenbrauen eines gemalten Gesichts zu kleben – natuerlich unter dem lautstarken Gebruell der Schueler… Das erste der zwei Theaterstuecke (auf Kannada) war “Raja’s Marriage” also Die Hochzeit des Koenigs. Dieser liess die moeglichen Braute dann immer etwas vortanzen, singen und ein Baby in den Schlaf wiegen und entschied sich auf Grund dieser Kriterien fuer eine Kandidatin die ihr Gesicht die ganze Zeit verschleiert hatte. Immer noch verschleiert wurde geheiratet und danach wollten Koenig und Hofstaat dann doch mal das Gesicht sehen, was sich als der Schleier gelueftet wurde als unglaublich haesslich und entstellt herausstellte. Aber der Koenig wies das Mitleid zurueck und sagte, er sei trotzdem gluecklich mit seiner Wahl, es kaeme ja nicht aus das Aeusserliche sondern auf den Charakter an (Charakter = Tanzen und singen koennen, aber gut) Der zweite Sketch war dann auf Englisch  Ein Meister erteilt seinem unerzogenden Lehrling eine Lektion. Er beauftragt ihn Pflaumen zu einem Kunden zu bringen, die der Lehrling natuerlich statt dessen selber isst. Als der Meister zurueck kommt weiht er seinen Lehrling in “sein geheimnis” ein – die Pflaumen seien vergiftet gewesen. Als der Lehrling gesteht und Besserung verspricht gibt der Meister ihm das Gegenmittel und tada Ende der Geschichte. Jo, sowas waehlen indische Schueler selbststaendig aus um es am teachers Day vorzufuehren. War aber super lustig gespielt…
Am Ende wurde dann noch jedem Lehrer ein Geschenk ueberreicht – ein Rose und ein Taschentuch – und es gab Kekse fur alle.

Von Sister Vinutha (der Direktorin) haben Ulrike und ich dann auch noch ein Geschenk bekommen, naemlich einen üüüüüüüüberhaupt nicht kitschigen Stiftehalter und ein kleines Handtuch.

Spaeter habe ich noch mal ein paar Schueler nach der Geschichte des Teachers Day gefragt. Was ich verstanden habe war folgendes: Der zweite indische Praesident (?) Radha Krishna war Lehrer und fand das in Idnien zu wenig fuer die Lehrer getan wird obwohl “in India teachers are second God”. So hat er in seinem Testament verfuegt (oder was kann “after his death he said” sonst bedeuten?) das sein Geburtstag als Teachers Day in ganz Indien gefeiert werden soll. An allen Schulen stellen also die Schueler ein Programm auf die Beine um ihren Lehrern zu danken und zu feiern. Tja, aber eben hat mir dann die COmputer-Lehrerin gesagt - Nein, nein - also Praesident war der nciht. Die 2 DIN A4 Seiten mit Infos ueber Radha Krishna werd ich noch mal aufmerksam studieren und euch dann berichten ;)

Sowieso wird in Indien glaub ich deutlich mehr gefeiert als in Deutschland. Es gibt neben dem “Teachers Day” nicht nur “Mothers Day” sondern auch (und zwar nicht nur als Eintrag im Kalender sondern als aktives Fest) einen “Friendship Day”, “Womens Day” und “Childrens Day”…
Nelly (Gast) - 31. August, 11:37

huhu

Na du,
danke für die Grüße!
Ich kann dir leider nicht so viel Klatsch und Tratsch von der SCO übermittelen, weil ich beschlossen habe nicht mehr zur Schule zu gehen...Ich mach lieber gleich ne Ausbildung, würde ich sowieso auch nächstes Jahr machen und da mach ich es lieber nen Jahr früher.
Die letzten paar Tage war ich dann ja doch noch in der Schule, immer nur zu den Pausen versteht sich :) Und du glaubst es gar nicht, die grünen Türen sind blau, BLAU! Glaubst du das!!??? Die Denkmalgeschützte Farbe ist weg und alles erstrahlt in einem schönen graublau... Ja und das ganze Schulgebäude wird gelb. Ist Lustig wenn von dem einen Flügel in den anderen geht, dakommt man dann von neu nach alt....
Ich wünsche dir noch gaaaanz viel Spaß!!!
Liebe Grüße, fühl dich gedrückt!!

lost.in.42 - 1. September, 06:50

Boah, kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen diese Farbkombi an der SCO. Kann man da Bilder von sehn irgendwo? Oder muss ich meiner Neugier bis Januar Einhalt gebieten wenn die frisch gestrichenen Waende bestimmt schon wieder dreckig sind? ^^
Wann geht denn die Ausbildung los? Da erwarte ich natuerlich auch genauste Berichte! ;)
Fuehl dich lieb aus der Ferne geknuddelt
- Janila
logo

Janila unterwegs

next stop: Toronto, Kanada

Was ist das hier?

Nachdem ich in diesem Blog von meinem habjährigen Freiwilligendienst in Indien (Aug 07 - Jan 08) berichtet habe, will ich es nun nutzen um von meinen Auslandssemestern an der University of Toronto in Kanada zu erzählen...

What's the time?

Toronto:
horloge pour blog uhr fur die homepage

Berlin:
reloj para web uhr fur die homepage

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. März, 12:24

Indien
Indien Vorbereitungen
Kanada
Kanada Adventskalender
Kanada Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren