18
Aug
2007

Preperation Week @ Kundapur

Die Vorbereitungswoche in Kundapur war wirklich eine sehr sehr schoene Zeit, gerade so im Nachhinein aus dem Blickwinkel der Arbeit in dem Projekt betrachtet ^^
Wir waren 16 Volunteers und vom FSL Staff hatten wir am meisten mit Lindsey zu tun, der LTV Koordinatorin aus England, aber auch mit Praveen, unserm Kannada-Lehrer (@ll JuGruler: der hat mich von der Art staendig an Pater Stefan erinnert) und Austin (@ll SCOler: Austin ist so das indische Aequivalent zu Muezemil ;) ) sowie Shoba, Vaz und Kalawati (alles Koordinarinnen fuer einzelne Projekte, Vaz is fuer die Vijaymari School meine Koordinarin und war auch selbst als Jugendliche an dieser Schule) und Roxy, der scheidenen LTV-Koordinatorin. Ich fand es besonders angenehm mit Lindsey mal wieder einen Muttersprachler Englisch sprechen zu hoeren. Man gewoehnt sich gefaehrlich schnell an den indischen Akzent und hier in Vijaymari halt auch an die fehlerhafte Grammatik :/ Naja, Ulrike und ich versuchen einfach gegenseitig auf uns “aufzupassen” was dat Englisch angeht ...


Also hier sind die ganzen Volunteers (nach dem "Indian Welcome" mit Blumen geschmueckt):

Alle Volunteers zusammen geschmueckt durch die Blumen des "Indian Welcome"




Also, die Preperation Week! Ich werd jetzt nicht Tag fuer Tag der Reihe nach erzaehlen sondern einfach querbeet durcheinander...

In der PreperationWeek gab es natuerlich einige Sessions ueber FSL oder unsere Projekte, z.b. “FSL India Introduction”, “Expectations + Motivations” (Fazit von letzterem: Be like the coffe beans! Erklaer ich irgendwann mal… ) , “Conflict Management”, “Project Presentation” und “Setting up your aims”. Diese Sessions waren alle nur so maessig hilfreich, ich habe es fast immer so empfunden das man wichtige Informationen nur zufaellig erhalten hat falls man halt gerade mal das richtige nachgefragt hat und ansonsten das Offensichtliche immer und immer wieder wiederholt wurde :/

Ein Teil der Sessions in der Vorbereitungswoche war auch darauf ausgerichtet, das wir uns in Indien gut zurecht finden. “Healthy Tips by Dr. Rama Mohan”, “Kundapur Guide Tour”, “Indian Lifestyle”, “Host Family Tea Party”, “Hindu Philosophy”, “Indian Cooking Lesson”, natuerlich die drei einstuendigen “Kannada Lessons” und “History of Religions” Letzteres war sehr lustig, wenn auch eher unbeabsichtigt. Der Programmpunkt “History of Religions” hatte mich erstmal recht neugierig gemacht und nicht wenige teilten meine Verwirrung als der Sprecher sich als Vorsitzender der indischen Veganer-Gesellschaft vorstellte. Irgendwann fragte ich Lindsey ob denn nun auch noch etwas ueber die History of Religions kaeme... Tja, es stellte sich heraus, das man per Telefon und mit indischen Akzent so einiges missverstehen kann: Erwartet hatte FSL einen Talk der “Paganism Society”, es kam aber halt die “Veganism Society” ^^
Sie taten mir dann aber shcon ein bischen leid, als nach dem Vortrag jemand von FSL zu ihnen hintrat und sagte “Sorry, we thought you were pagans!”

Joah, ansonsten hatten wir natuerlich auch viel Spass, haben alle ein paar Brocken Italienisch, Franzoesisch, Spanisch und Japanisch gelernt (und mehr weniger schenll wieder vergessen) – INTERcultural Learning ebend... So mit dieser Einleitung wollt ich jetzt noch unterbringen das es auch Sessions wie den “International Cooking Evening” und “Home Country Presentation” gab – nicht zu vergessen die “Free Time” ;)

Highlights waren auch “Cinema Theatre” am Donnerstag – vom dem Film auf Kannada werd ich auf jeden Fall noch mal in aller Ruhe den Plot beschreiben – und die Excursion am Samstag – auch davon folgt noch mal ein Bericht :)

Da es mit dem Bericht von der Exkursion nun doch noch nichts geworden ist, hier mal ein paar Bilder:

Suesse Babyschildkroete auf MEINER Hand:

Babyschildkroete auf MEINER Hand :)


Die Shivastatue:

Shiva

In Indien geniesst man und besonders frau das Meer (vorerst) nur angezogen...

Baden auf indisch sieht so aus ;)

In der Freizeit waren wir natuerlich auch inisch shopping. Ich habe Stoff gekauft und mir davon beim Schneider eine wunderschoene Shurdida (knielanges Oberteil) und eine Hose machen lassen. Am Samstag abend sind wir dann alle in unseren neuen indischen Klamotten rumgelaufen sehr schoen... Ausserdem hab ich mir eine indische SIM-Card egholt (und immer wieder vergessen im Blog darauf hinzuweisen) Also, unter +91 9945624593 bin ich erreichbar... Ist halt vor allem toll zur Koordinattion von Treffen mit den anderen Volunteers, aber auch nach D sind es nur 5 Rp/SMS und 10 Rp/min zum Anrufen...



Joah und am Sonntag bzw Montag sind wir dann alle in die Host Families oder zu den Projekten aufgebrochen (manche mit der Aussicht auf eine 20-23h Busfahrt nach Bidar) und hier in Vijaymari geht es mir inzwischen auch besser. Nachdem der Vor- und Nachmittag des ersten Unterrichtstages, also Dienstag der Horror waren, gings Di abend schon besser. Mittwoch war Independence Day, also Feiertag – da haben wir dann den kommenden Unterricht vorbereitet und so waren Do und Fr recht ok. Trotzdem – ich will nicht Leher werden! ^^ Aber ich dank halt inzwischen das die 2 Monate echt schoen werden... Und wir koennen den auch wirklich was beibringen im Gegesatz zu manchen anderen Projekten. Die kleineren Kinder in anderen Projekten koeennen naemlich oft so gar kein Englisch. Die haben dann zB mal den Satz "Computer is a technical devise" gelernt, haben aber keine AHnung was das heiss und koennen auf "How are you?" nicht antworten...

Jetzt am Wochenende haben wir uns mit den anderen Volunteers in Kundapur getroffen (von hier aus schreib ich grad) Sind heute morgen um 4.30h aufgestanden *grusel* weil wir halt nach Mangaloer fahren und den Bus um 6.50 kriegen wollten. Hat auch alles geklappt, und da wir eh um 1 muede ins Bett fallen passt dat scho :)
Jetzt gehen wir gleich mit den anderen hier in die Naehe zum Strand *freuz*


Achja, ich wollet noch mal darauf hinweisen, da Links finden sich jetzt schonmal 2 Blogs anderer FSL-Volunteers von denen ich die Addy hab. Jana is so lange wie ich hier, Felix wohl nur noch npaar Wochen oder so. Falls ich mal nich schreibe und ihr Sehnsucht nach Nachrichten aus Indien habt :)


Achja, und in den naechsten Tagen werden hier ein paar Blogeintraege erscheinen die ich an den Schulrechnern (ohne Inet zugang) vorgetippt habe und euch halt stueckchenweise zum Frass, aeh Lesen vorwerfe :)
dion (Gast) - 18. August, 09:33

moins ;)
na da hattest du ja eine ereignisreiche woche :)
deine nummer ist gespeichert und wird in ganz großen sehnsuchtsfällen auch benützt ;)
wir werden heute abend an dich denken *knüllsdoll*
achja ... mach doch mal ein foto von deiner neuen kleidung *neugiers*
und wie war der strand?
liebe grüße von hühni ;)
*knüllsnochmal*

lost.in.42 - 19. August, 10:24

Ja, Fotos gibbets ja shcon alle - bin nur noch nicht dazu gekommen die von der Kamera hierher zu befoerdern... aber das kommt in den naechsten Wochen oder Tagen... Je nachdem wie viel STress die Schule macht halt auch!
Sven (Gast) - 18. August, 18:52

Hey, jetzt hab ich dir eben so viel geschrieben (naja, auch viel unwichtiges halt, aber egal) und dann vertipp ich mich doch bei dieser doofen Sicherheitsabfrage mit dem Wort und alles ist weg (toll...)! Naja, also nochmal: freue mich das es dir endlich wieder besser geht, aber so leicht biste ja auch nicht unterzukriegen! Hier in Bln geht alles wie gehabt weiter, gibt nix großartiges neues zu berichten.
Ich bin aber etwas neidisch auf dich, das du "gezwungen" bist Englisch zu sprechen, auch wenn die da einen Akzent haben... hauptsache Englisch!

Übrigens: Nach deinem Versuch mich bei StudiVz zu immatrikulieren hat es Angie vorgestern wieder mal versucht mich zu überreden und jetzt bin ich eben auch "wieder" angemeldet. Warte und hoffe jetzt immer drauf, das ich ne Mail bekomme wo drin steht: Janila hat sie zu ihren Freunden hinzugefügt, auch wenn du jetzt in Indien bist.

Soweit das neueste von mir... freue mich das es dir besser geht.
Alles gute und bis bald! Bye

lost.in.42 - 19. August, 09:58

Naja, so viel Eng sprech ich inzwischen auch nicht mehr da ich ja mit Ulrik in einem Projekt bin. Und ich bin echt froh die deutsche Sprache zo als Rueckzugsmoeglichkeit zu haben wenn wir in dem Projekt sind.
So, dann war ich jetzt grad doch mal bei studiVZ (hab aber in keinen Gruppen was nachgelesen, keine Zeit. )
Bin grad eh hauptsaechlich am Netz um was fuer Unterricht vorzubereiten. Hmmm.. keine Lust *Mpf*

Aber das WE mit den andern Vols war schoen. Bericht folgt :)
lost.in.42 - 19. August, 09:35

Achtung! Achtung!

Da hatte sich doch glatt ein Tippfehler in meine Handznummer eingeschlichen

+91 9945624593

ist die richtige!

Birgit (Gast) - 21. August, 06:37

Hmmmm, ich habs ja nich so mit Zahlen, aber für meine alten Augen ist die "falsche" Handynummer die gleiche wie die "richtige" - und auch mit jener identisch, über die ich dich schon erreicht habe.... Die jeweils günstigsten Vorwahlen (D-Festnetz nach Indien-mobil) findet die/der sehnsüchtig Zurückgelassene oder der am aktuellen Bangalorer Strassenzustandsbericht Interessierte bei www.teltarif.de - z.B. 01097 für 5,5 cent/minute. Schönen Tag! (hier gerade Monsum - Dauerregen seit 3 Stunden)
lost.in.42 - 25. August, 12:33

Jaja, isses - aber fuer schlimme 24h oder so stand im Beitrag die falsche - nu is aber alled richtig und wunderbar und ueberhaupt :)
logo

Janila unterwegs

next stop: Toronto, Kanada

Was ist das hier?

Nachdem ich in diesem Blog von meinem habjährigen Freiwilligendienst in Indien (Aug 07 - Jan 08) berichtet habe, will ich es nun nutzen um von meinen Auslandssemestern an der University of Toronto in Kanada zu erzählen...

What's the time?

Toronto:
horloge pour blog uhr fur die homepage

Berlin:
reloj para web uhr fur die homepage

Archiv

August 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 

RSS Box

Suche

 

Status

Online seit 6165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. März, 12:24

Indien
Indien Vorbereitungen
Kanada
Kanada Adventskalender
Kanada Vorbereitungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren